Logo

Radtour von Leipzig nach Wittenberg 2021

Radtour von Leipzig nach Wittenberg 2021

Radtour von Leipzig nach Wittenberg

 

Eine Radtour von Leipzig nach Wittenberg. Was für ein Ritt! Ganz spontan beschlossen wir zu dritt am 12.06.21 eine größere Tour zu fahren. Andreas und Thorsten aus unserer Facebook-Gruppe „Radtouren Leipzig“ waren mit von der Partie. Bis zu diesem Tag war eine Tagesleistung von etwa 63 km mein Streckenrekord. Nun sollten noch ca.20km hinzukommen. Ich gebe zu, ich hatte viel Respekt davor, war mir aber sicher das in der Gruppe schaffen zu können. Das Wetter half zumindest überwiegend mit. Auf der Strecke hat es nur einmal richtig doll geregnet, sodass wir uns unterstellen mussten.

 

Die Strecke nach Wittenberg

 

Der Schladitzer See, nordöstlich von Leipzig, ist ein Juwel der Natur. Einst ein Braunkohletagebau, wurde er zu einem beliebten Erholungsgebiet umgewandelt. Mit seinen klaren Gewässern und umgebenden Wäldern ist er ein Paradies für Naturliebhaber. Wassersportler finden hier optimale Bedingungen zum Segeln, Surfen und Angeln. Die umliegenden Rad- und Wanderwege bieten herrliche Ausblicke und Möglichkeiten, die Natur zu erkunden. Der See ist auch ein beliebtes Ziel für Vogelbeobachter, da er zahlreiche Wasservögel anlockt.

 

Werbeliner See

 

Nördlich von Leipzig liegt der Werbeliner See, ein weiteres Relikt des Braunkohletagebaus, das zu einem Naherholungsgebiet umgestaltet wurde. Der See lockt mit Sandstränden und klarem Wasser, ideal zum Schwimmen und Sonnenbaden. Ein Campingplatz und verschiedene Freizeiteinrichtungen machen ihn zu einem beliebten Ziel für Familien und Wassersportler.

 

Seelhauser See

 

Der Seelhauser See, eingebettet in die reizvolle Landschaft südwestlich von Leipzig, ist ein ruhiges Gewässer abseits des Trubels. Hier finden Besucher Erholung und Entspannung inmitten unberührter Natur. Angeln, Rudern und Wandern sind hier beliebte Aktivitäten, während der See im Winter zum Eislaufen einlädt.

 

Goitzsche

 

Die Goitzsche, südlich von Dessau, ist ein faszinierendes Landschaftsprojekt. Einst ein Tagebaugelände, wurde es zu einem weitläufigen Seengebiet umgestaltet. Die Landschaft ist geprägt von Wasser, Wäldern und Wiesen, die zahlreiche Freizeitmöglichkeiten bieten. Segeln, Tauchen, Radfahren und Wandern sind hier nur einige der Aktivitäten, die Besucher genießen können.

 

Muldestausee

 

Der Muldestausee, nördlich von Leipzig, ist ein wichtiger Wasserreservoir und Freizeitgebiet zugleich. Umgeben von bewaldeten Hügeln, bietet der See ideale Bedingungen zum Angeln, Segeln und Baden. Die umliegende Natur lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren ein, während Campingplätze und Ferienhäuser Besuchern eine gemütliche Unterkunft bieten.

 

Bergwitzsee

 

Der Bergwitzsee, ist ein idyllisches Gewässer umgeben von Wäldern und Wiesen. Hier finden Besucher Ruhe und Erholung fernab vom Alltagsstress. Angeln, Schwimmen und Bootfahren sind hier beliebte Aktivitäten, während Wanderwege entlang des Ufers zu entspannten Spaziergängen einladen. Diese Seenlandschaften in der Nähe von Leipzig bieten eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten und sind Rückzugsorte für Naturliebhaber und Erholungssuchende gleichermaßen.

 

Ziel war der Hauptbahnhof in Wittenberg

 

Kurz vor dem Ziel am Ende der Radtour von Leipzig nach Wittenberg , kamen wir auch noch an die Elbe. Ganz besonders schön waren unterwegs die vielen mit Blumen durchsäten Felder. Was für eine Farbenpracht. Es roch nach Blumen und Blüten. Kurz vor Wittenberg wurde das Wetter dann ziemlich mies. Es nieselte und dazu kam ein ziemlicher Gegenwind. Trotzdem war es insgesamt eine tolle Tour. Mit Stadtkilometern bis zum Start in Leipzig-Möckern waren es am Ende 83 km auf meinem Tracker. Da war ich dann schon etwas stolz auf mich. Die Rückfahrt von Lutherstadt Wittenberg aus absolvierten wir dann mit der S-Bahn direkt nach Leipzig. Wichtiges Fazit für mich für die Zukunft: Pausen machen und viel Trinken ! 

 

 

Fazit

Die Radtour von Leipzig nach Wittenberg war für mich eine richtungsweisende Tour. Von da an wußte ich, daß ich 80km und mehr schaffen kann und das ist dann im Nachhinein etwas völlig normales für mich geworden. Auch mit einer Beinprothese ist das überhaupt kein Problem. Inzwischen bin ich mehrere Hunderter Touren gefahren und mein Tagesstreckenrekord aus 2023 liegt bei 122 Kilometern. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner