Logo

Unstrut Radtour

Meine erste Mehrtagestour

Geschwister
Geschwister auf Tour
IMG 20200925 WA0008

Die Unstrut Radtour ab Bad Langensalza zu Ende zu fahren stand für mich irgendwie sofort fest. Im Jahr 2019 bin ich allein auf die Unstrutradtour gegangen und mußte nach der ersten Etappe bis nach Bad Langensalza wegen Erkrankung aufgeben. Da ich mit einer Oberschenkelprothese fahre, hielt ich es dann doch für besser wenigstens zu zweit auf Tour zu gehen. Und so kam es, dass meine Schwester, welche auch oft mit dem Bike unterwegs ist, mit auf die Tour ging. Das war auch unsere erste gemeinsame Mehrtagestour. Der Unstrutradweg ist eine beliebte Route für Radfahrer, die entlang des malerischen Flusses Unstrut durch das grüne Herz Deutschlands führt. Beginnend in Bad Langensalza und endend in Naumburg, bietet diese Strecke eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und landschaftlicher Schönheit. Bad Langensalza, ein malerisches Kurstädtchen, bietet seinen Besuchern eine charmante Altstadt mit Fachwerkhäusern und gepflegten Parkanlagen. Hier können Radfahrer eine Pause einlegen und die historische Architektur bewundern, bevor sie sich auf den Unstrutradweg begeben.

 

Etappe 1 der Unstrut Radtour – Sömmerda

 

Zunächst fuhren wir von Bad Langensalza nach Sömmerda. Landschaftlich schön und überwiegend gute Radwege. Sömmerda, eine kleine Stadt mit einer reichen Geschichte. Hier können Radfahrer das Schloss Sömmerda besichtigen, ein beeindruckendes Renaissancegebäude mit einem idyllischen Schlosspark. Die Stadt ist auch für ihre mittelalterliche Stadtmauer bekannt, die einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit bietet. Wir übernachteten in einer netten Pension an der Stadtmauer, die wir auch ausdrücklich empfehlen möchten. Nach einem reichlichen, schönen Frühstück fuhren wir am Folgetag bei Dauernieselregen auf unserer Unstrut Radtour von Sömmerda nach Roßleben.

 

Etappe 2 der Unstrut Radtour -Roßleben

 

Roßleben ist ein weiterer Höhepunkt auf dem Unstrutradweg. Diese Stadt ist berühmt für ihre imposante Burg Roßleben, die hoch über der Unstrut thront. Die Burg kann besichtigt werden und bietet einen herrlichen Ausblick über die umliegende Landschaft. Radfahrer können auch die St. Petri Kirche besuchen, die für ihre gotische Architektur und ihre reich verzierten Fresken bekannt ist. Und auch hier hatten wir eine sogar recht preiswerte Pension gebucht. Diese lag ein wenig versteckt, wir mußten echt suchen. Das Zimmer war gemütlich, aber es tropfte Regenwasser aus der Decke.

 

Etappe 3 der Unstrut Radtour – Naumburg

 

Der letzte Tag unserer Unstrut Radtour führte uns dann nach Naumburg. Sicher der landschaftlich schönste Tagesabschnitt. Herrliche Flusstäler, der Radweg direkt an der breiten Unstrut, die Weinberge und gutes Wetter. Freyburg an der Unstrut ist eine charmante Kleinstadt entlang des Unstrutradwegs, die für ihre Weinproduktion und ihr historisches Erbe bekannt ist. Besucher können die imposante Neuenburg besichtigen, eine mittelalterliche Burganlage hoch über der Stadt, die einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung bietet. Die Stadt selbst besticht durch ihre malerische Altstadt mit Fachwerkhäusern und gemütlichen Straßencafés. Weinliebhaber können die örtlichen Weingüter besuchen und die köstlichen Weine der Region probieren. Freyburg ist auch für das jährliche Winzerfest bekannt, das ein buntes Programm aus Weinproben, Musik und traditionellem Handwerk bietet und Besucher aus der ganzen Region anlockt. Einfach traumhaft.

 

Naumburg

 

Naumburg, das Ziel des Unstrutradwegs, ist eine historische Stadt mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Das Wahrzeichen der Stadt ist der imposante Naumburger Dom, ein Meisterwerk mittelalterlicher Architektur und UNESCO-Weltkulturerbe. Radfahrer können auch durch die charmante Altstadt schlendern, die mit ihren verwinkelten Gassen und historischen Gebäuden beeindruckt.Bis nach Naumburg waren wir insgesamt ca. 165km unterwegs. Meine Schwester entschloß sich unterwegs noch dazu von Naumburg aus gleich noch auf dem Saaleradweg nach Rothenstein (bei Jena) durchzufahren und so ihren ersten Hunderter zu schaffen. Ich hingegen bin mit dem Zug zurück nach Leipzig gefahren. Die Unstrutradtour ab Bad Langensalza war definitiv ein tolles Erlebnis und Mehrtagestouren stehen ab sofort auf meiner Agenda.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner