Logo

Saale-Elbe-Radtour im Juli 2021

Saale-Elbe-Radtour im Juli 2021

Saale-Elbe-Radtour

Etappe 1: Naumburg – Halle/S.

Die Saale-Elbe-Radtour-2021 war mein Fahrradhighlight des Jahres und fand vom 17.8.21  bis zum 21.8.21 statt. Gemeinsam mit meiner Schwester ging es fünf Tage an Saale und Elbe entlang. Die Gesamtstreckenlänge betrug 313 km. Die Tour begann in Naumburg. Bis dorthin reisten wir mit dem Zug an. Unsere erste Etappe führte uns von Naumburg nach Halle an der Saale. Wir fuhren überwiegend an der Saale entlang in Richtung Weißenfels und erblickten schon bald die ersten Weinberge. Ein weiterer Höhepunkt war dann das Gradierwerk in Bad Dürrenberg. Vor Halle wurde es dann doch ziemlich windig, insgesamt schützten uns unterwegs aber oft Bahndämme und Maisfelder vor dem strammen Wind. Übernachtet haben wir im anschließend im sehr preiswerten Hammerhotel. 

 

Etappe 2: Halle/S. – Bernburg

Unsere zweite Etappe der Saale-Elbe-Radtour führte uns von Halle aus durch das untere Saaletal mit der Stammburg der Wettiner und dem ehemaligen Residenzschloß Plötzkau und dann weiter durch den artenreichen Auwald bis hin nach Bernburg und seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. So nahmen wir in Brachwitz auch die einzige Fährüberfahrt auf unserer Tour. Das Wetter war mit uns, obwohl etwas windig, war es gut zum Radeln. In Rothenburg schlug dann der Pannenteufel zum ersten Mal zu. Ich hatte hinten einen Platten. Zum Glück hielt nach kurzer Zeit ein hilfsbereiter Mensch an und half uns beim Schlauchwechsel. Schließlich hat er anschließend unsere Tour noch bis zum Ende weiter verfolgt per WhatsApp. Besonders an dieser Etappe waren die zahlreichen voll mit Früchten hängenden Pflaumenbäume am Rande der Strecke. Leider noch nicht ganz reif. Übernachtet haben wir dann in der sehr angenehmen PensioNett in der Friedensallee.

 

Etappe 3: Bernburg-Dessau-Rosslau (Elbe) 

Unsere dritte Etappe  führte uns auf dem Saaleradweg bis nach Groß Rosendorf. Dort verließen wir den Saaleradweg und nahmen zunächst die Saale-Elbe-Tour bis nach Alt-Tochheim, wo wir dann auf den Elberadweg stießen. Dem folgen wir rechtsseitig stromaufwärts meist auf dem Deichkamm bis in die Bauhausstadt nach Dessau-Roßlau. Kurz vor dem Hotel hat uns das Navi böse in den Wald auf einen Singletrail für Moutainbiker geführt. Am Ende lag die Schwester unter meinem Rad als sie versuchte es über einen umgestürzten Baum zu heben. Üble blaue Flecken waren die Folge. Das hatte aber keine Auswirkungen auf die weitere Tour.

 

Etappe 4: Dessau – Elster (Elbe) 

Zunächst ging es heraus aus Dessau und über die wundervolle hölzerne, überdachte Muldebrücke in der Nähe der Einmündung in die Elbe. Dann ging es durch Parks, wo ich mir auch ein kleine Raupendermatitis zuzog. In der Dessauer Gegend ist der Eichenprozessspinner schwer auf dem Vormarsch. Wir passierten die Überreste des ehemaligen Kraftwerkes in Vockerode und mir kam gleich in den Sinn, daß wir dort früher zu DDR-Zeiten im Winter bei Schnee am Warmwasserauslauf geangelt und gebadet haben.  Die Elbe ist immer in der Nähe, man fährt aber nie direkt an ihr entlang. Das fand ich von der Wegführung her etwas enttäuschend. Wir passierten den Eingang zum Wörlitzer Park und führen Richtung Lutherstadt Wittenberg.  Dort schauten wir uns noch den Markt an und fuhren weiter in Richtung Ziel  nach Elster (Elbe), wo wir in einer recht charmanten Pension unser Zimmer bezogen. 

 

Etappe 5: Elster – Torgau (Elbe) 

Eine reizvolle Natur und einige Sehenswürdigkeiten wie das Schloß Pretzsch und Lichtenburg begleiten uns zu Beginn unserer letzten Etappe. Die Landschaft hatte keine Höhepunkte. Der Weg führte uns fast ständig in Elbnähe, nur bekam man vom Strom selten etwas mit. In Großtreben machten wir Rast und hatten einen Heidenspaß mit einer ausgebüxten Ziege, samt einem Schaf, die da lustig die Straße entlangliefen und zu Guter Letzt noch völlige Verwirrung auf einer Kuhweide stifteten. 11 km vor dem Ziel schlug dann der Pannenteufel erneut zu. Wieder das Hinterrad und wieder waren ein paar junge Leute hilfsbereit und haben uns gemeinschaftlich in kurzer Zeit den Schlauch gewechselt. Gut daß ich nach der ersten Panne nochmals für einen Ersatzschlauch gesorgt hatte. Der Reifen hat Schäden und muss ausgetauscht werden, was inzwischen auch passiert ist. Unangenehm auch der unerwartete Schienenersatzverkehr von Torgau nach Eilenburg und auch der wenig behindertenfreundliche Bahnhof in Eilenburg-Ost. 

 

Fazit:

Unsere Saale-Elbe-Radtour 2021 war eine wunderschöne Tour, mit vielen Umleitungen, viele tolle Menschen kennengelernt und viel Schönes gesehen. Die Unterkünfte hatten sämtlichst keine behindertengerechten Zimmer, wurden aber als solche verkauft. Schade. Ansonsten haben wir uns aber in allen vier Häusern sehr wohl gefühlt. Meine liebe Schwester, der ich von Herzen für Ihre tolle Begleitung danke hat viel fotografiert und ich habe mit der GoPro noch so einiges an Filmmaterial zusammen bekommen, sodass es im Nachgang auch noch ein Tourvideo geben wird.

Saale Elbe Tour
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner