Logo

Seen nördlich von Leipzig 2020

Seen nördlich von Leipzig 2020

Irgendwie interessierten mich auch einmal die Seen nördlich von Leipzig. Bis dato kannte ich nur den Seelhauser See und die Goitzsche, weil ich dort in der Gegend in Roitschjora und Löbnitz jahrelang zum campen und angeln war. So plante ich dann eine Strecke, um mir weitere Seen anzuschauen. Zum Planen meiner Touren benutze ich übrigens Komoot, die wohl angesagteste App in dem Bereich.. Die Tour führte zunächst Richtung Norden nach Lindenthal den sehr schönen Radweg an der Bundesstraße entlang zum Schladitzer See.

 

Herrliche Natur

Die Strecke fährt sich immer super und ist auch landschaftlich schön. Am See bin ich nach links abgebogen und Richtung Werbeliner See gefahren. Dabei bin ich riesigen Schwärmen von Staren begegnet, die sich dort auf dem Abflug in Richtung Süden niedergelassen und gesammelt hatten. Ein faszinierendes Naturschauspiel. Am Rastplatz (s.Foto) legte ich eine Pause ein und umrundete anschließen den See und auch das Naturschutzgebiet mit dem kleineren Grabschützer See. Über Zwochau ging es zurück Richtung  Schladitzer See und der wurde natürlich auch noch umrundet. Mittlerweile gehört diese Touren zu meinen Trainingsstrecken um Kondition aufzubauen oder im Herbst einfach um die Natur zu genießen.

 

Schladitzer Bucht

Im Normalfall ist der Radweg in einem guten Zustand, es gibt aber auch einige katastrophale Abschnitte, die eher einer Buckelpiste ähneln, als einem Radweg. Inzwischen hat sich da aber einiges getan und es wurde ausgebessert und in Stand gesetzt. Ein leckeres Eis am Parkplatz war ein netter Abschluß dieser schönen Tour, die ich inzwischen im Frühjahr zum Formaufbau einmal wiederholt habe. Immer interessant ist die Reaktion der Kinder, wenn sie mich mit meiner Prothese sehen. Da ist immer viel vorsichtige Neugier und leichte Verwirrung angesagt. So war es dann auch beim Anstehen nach dem Eis. Sehr nette Eltern haben das aber gut erklärt. Die Seen nördlich von Leipzig sind definitiv das Radeln wert und ich kann die Tour weiter empfehlen.

Die Gegend Seen nördlich von Leipzig

 

Der Schladitzer See, Werbeliner See und Grabschützer See sind Teil eines beeindruckenden Netzwerks von Seen, das die Leipziger Seenlandschaft bildet. Dieses Gebiet, das einst von Braunkohletagebauen geprägt war, wurde durch umfangreiche Renaturierungsprojekte in eine vielfältige und attraktive Erholungslandschaft verwandelt.

 

Der Schladitzer See

 

Der Schladitzer See, oft als „Leipziger Meer“ bezeichnet, ist der größte der drei Seen und ein beliebtes Ziel für Wassersportler und Erholungssuchende. Neben den bereits erwähnten Aktivitäten bietet der Schladitzer See auch Möglichkeiten zum Stand-up-Paddeln, Beachvolleyball spielen und Sonnenbaden an seinen Sandstränden. Die umliegenden Wälder und Naturschutzgebiete bieten zudem reichlich Gelegenheit zum Wandern, Vogelbeobachten und Naturerkunden. Besonders beliebt ist die Schladitzer Bucht mit zahlreichen Wassersportanlagen, Badestränden und Gastronomie. Und ein leckeres Eis gibts da auch immer. Wenn man an Seen nördlich von Leipzig denkt, fällt einem der Schladitzer See immer als erstes wegen seiner Beliebtheit ein.

 

Der Werbeliner See

 

Der Werbeliner See, etwas kleiner als der Schladitzer See, besticht durch seine ruhige Atmosphäre und seine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Entlang seiner Ufer gibt es zahlreiche versteckte Buchten und ruhige Plätze, die zum Entspannen und Verweilen einladen. Der Werbeliner See ist auch ein beliebtes Ziel für Vogelbeobachter, da er eine Vielzahl von Wasservögeln und Zugvögeln beheimatet. Hier ist leider Baden verboten, denn es handelt sich um ein Naturschutzgebiet.

 

Der Grabschützer See

 

Der Grabschützer See, obwohl der kleinste der drei Seen, hat seinen eigenen einzigartigen Charme. Mit seinem klaren Wasser und der malerischen Umgebung ist er ein Ort der Ruhe und Erholung fernab vom Trubel der Stadt. Der Grabschützer See eignet sich hervorragend  für Vogelbeobachtungen und einfach nur zum Genießen der unberührten Natur. Zusammen bilden der Schladitzer See, Werbeliner See und Grabschützer See eine harmonische Einheit innerhalb der Leipziger Seenlandschaft und bieten Besuchern eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten und natürlicher Schönheit. Ob für einen aktiven Tag voller Wassersport oder einfach nur zum Entspannen am Ufer – diese Seen laden dazu ein, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Auf einer Tour zu den Seen nördlich von Leipzig ein schöner Abschluß. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner