Logo

Kategorie: Meine gefahrenen Radtouren in Deutschland

Mecklenburger Seenradweg 2024

Auf dem Mecklenburger Seenradweg

Von Waren (Müritz) nach Wesenberg (72 km)

Bereits im fünften Jahr hintereinander startete ich mit meiner lieben Schwester Sabine eine gemeinsame Mehrtagestour mit dem Fahrrad. Für 2024 hatten wir uns den Mecklenburger Seenradweg von Waren (Müritz) bis nach Wolgast mit einer Länge von 385 km vorgenommen. Treffen war wieder Leipzig und am 5.7.24 starteten wir mit der Bahn Richtung Waren. Die Bahnfahrt verlief ohne größere Probleme und so waren wir am späten Mittag in Waren. Das Wetter war zunächst bedeckt und windig. Sabine machte gleich fleißig Fotos und dann gings auf Strecke. Der Radweg war zunächst

Bodensee-und Rheinradtour 2024

Die Bodensee-und Rheinradtour 2024, das sind so um die 1.400 Kilometer. Das war so ein spontaner Entschluss, als ich im Oktober 2023 meine Schwester in Troisdorf besucht und da eine Tour am Rhein gefahren war. Das war schon ein heftiges Vorhaben – die Bodenseeumrundung, danach das Abbiegen auf den Rheinradweg und dann das Ding bis zum Ende, dem Hoek van Holland fahren. Der Plan stand, die Übernachtungen überwiegend auf Campingplätzen auch und alles fing an mit einer langen Zugfahrt von Leipzig nach Radolfzell. Ich wollte nicht gleich am ersten Tag losfahren, daher hab ich auf dem Campingplatz

Meine Werra-Weser-Radtour

Ende Mai 2024 war der Start zur Werra-Weser-Tour ab Neuhaus am Rennweg über den Rennsteig, auf dem mir gleich das Rennsteiglied wieder einfiel. Bis dahin kam ich in einer langen Zugfahrt ab Leipzig.  Der Rennsteig hat mir ne Menge abverlangt und war eher etwas für Mountainbiker. Aber es ging auch kilometerweit den Berg hinab. Dann fings auch noch an zu regnen und es waren noch 25 km Rest. Jetzt hatte man aber wieder guten Untergrund und gegen 19:30 Uhr war ich am Ziel. Die „Grüne Aue“ in Siegeritz- Gasthof und Pension. Ich hab ein nettes Zimmer uns

Die große Brandenburg Tour - eine Radreise

Tour Brandenburg 2023
Die Brandenburg-Tour auf der Karte

Nachdem ich im TV auf RBB einst eine dreiteilige Doku über die große Brandenburg Tour gesehen hatte, reizte es mich diese einst einmal zu fahren. Das Land an sich habe ich schon oft erkundet. Einige Touren von Eberswalde aus, dazu die Oder-Neiße-Tour, der Havelradweg und der Spreeradweg gehören dazu, ebenso wie der Gurkenradweg im Spreewald. Große Teile dieser Touren befinden sich im Brandenburger Land. Vom 25.8.23 bis zum 7.9.23 war ich nun auf der großen Brandenburg-Tour. Als Leipziger war Cottbus der optimale Start-und Endpunkt, da ich die Stadt