Logo

Radtour von Weißenfels nach Rothenstein

Radtour von Weißenfels nach Rothenstein

Von Weißenfels nach Rothenstein (bei Jena)

Die Tour zu meiner Schwester von Weißenfels nach Rothenstein hatte ich schon länger im Kopf. Nachdem ich auf der Tour nach Wittenberg die Erfahrungen gemacht hatte, wie sich eine achtzig Kilometer-Tour so anfühlt, wollte ich das unbedingt wiederholen. Von Leipzig aus, wo ich zu Hause bin sind das aber über 100km bis nach Rothenstein. Und deshalb habe ich die Strecke gekürzt und bin in Weißenfels aus dem Zug gestiegen.

Start auf dem Saaleradweg

Dort fällt man praktisch schon auf den 403 km langen Saaleradweg, einen der malerischsten Radwege Deutschlands, der sich von Bayern, Richtung Thürigen bis zur Mündung in die Elbe bei Barby zieht. Landschaftlich war der Beginn sofort beeindruckend. Leider gab es dann auch schnell diverse Umleitungen, weg vom Fluss. Die Strecke nach Bad Kösen war echt schön und man konnte die Umgebung genießen. Aber dann gings los: Der Saaleradweg führt in der Gegend Saaleck – Freiroda steil bergan und ist dann auch nicht mehr befahrbar. Da hilft nur noch schieben und das habe ich auch nur dank der Schiebehilfe meines Bikes schaffen können. Wer stromaufwärts fährt, sollte seine Strecke in diesem Abschnitt eher rechtsseitig der Saale umplanen.

Bergauf, bergab Richtung Camburg

Der Rest der Strecke war wieder schön. Es ging meist hoch und runter. Ein schöner Streckenabschnitt war der in der Gegend um Camburg. Dort sah man schon von weitem die bekannten Dornburger Schlösser. Kurz vor der Innenstadt von Jena bin ich dann noch in einen Starkregen geraten. Das hat aber meiner Freude über die schöne, geschaffte Tour keinen Abbruch getan. Die Tour  von Weißenfels nach Rothenstein werde ich mit einer Streckenanpassung bestimmt wieder fahren. Natürlich gibt es nun den Plan die gesamte Strecke von Leipzig aus zu fahren. Die sechsunddreißig Kilometer mehr schaffe ich nun auch noch.

Weitere Informationen

Die Strecke zwischen Weißenfels und Jena bietet abwechslungsreiche Landschaften, von malerischen Flussufern bis hin zu grünen Hügeln und Wäldern. Radfahrer können historische Dörfer durchqueren und dabei die Natur genießen.

 

Sehenswürdigkeiten unterwegs:

 

  • Naumburg: Besuchen Sie den Naumburger Dom, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

  • Dornburg: Die Dornburger Schlösser sind ein beeindruckendes Ensemble von Schlössern und Gärten

  • Jena ist eine Universitätsstadt in Thüringen und bekannt für ihre Wissenschafts- und Kulturszene. Die Stadt hat eine lange Geschichte, und Sehenswürdigkeiten wie die Universität Jena und das Zeiss-Planetarium sind interessant zu besichtigen. Entdecken Sie die historische Altstadt, besuchen Sie die Universität und genießen Sie die lebendige Atmosphäre der Stadt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner