Logo

Vier Seen Tour im Sueden

Vier Seen Tour im Sueden

Vier Seen Tour im Sueden

 

Lange geplant ging es am 08.08.21 endlich auf die Vier Seen Tour im Sueden Leipzigs. Mit meinen Mitstreitern Jana und Thomas von Radelei ging es zunächst Richtung Markkleeberg an den gleichnamigen See.

Am Kanupark bogen wir nach links ab, um den Störmthaler See zu erreichen. Unwissentlich hatte ich die Tour so geplant, daß uns die heikle 16%-Steigung am Uferweg des vorderen Seeteils erspart blieb. Viele schöne Seeblicke gab es ständig zu unserer Rechten. Anschließend fuhren wir auf einem guten Radweg an der Landstrasse Richtung Kraftwerk Lippendorf und in der Folge zum Zwenkauer See, wo wir an der Seepromenade am Kap Zwenkau Rast machten.

 

Das Neuseenland

 

Unsere Vier Seen Tour im Sueden führte an den Markkleeberger See, Störmthaler See, Zwenkauer See und Cospudener See bilden zusammen das Leipziger Neuseenland, ein einzigartiges Seen- und Freizeitparadies in Sachsen, Deutschland. Diese vier Seen entstanden aus ehemaligen Tagebaugruben und sind heute beliebte Erholungsgebiete für Einheimische und Touristen gleichermaßen.

 
Markkleeberger- und Störmthaler See

 

Der Markkleeberger See ist der älteste See des Quartetts und wurde bereits in den 1970er Jahren geflutet. Er bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie Segeln, Surfen, Tauchen und Strandbäder. Der Aussichtsturm „Vineta“ ermöglicht einen atemberaubenden Blick über den See und die Umgebung.

 

Der Störmthaler See ist bekannt für seine imposante Lagune und die nachgebildete Skyline von Venedig. Hier können Besucher mit Gondeln fahren und die romantische Atmosphäre genießen. Der See ist auch ein beliebtes Ziel für Wassersportler und bietet Möglichkeiten zum Angeln und Baden.

 
Zwenkauer See

 

Der Zwenkauer See, der größte der vier Seen, ist ein Paradies für Natur- und Wassersportliebhaber. Mit seinen weitläufigen Uferpromenaden und den zahlreichen Bootsverleihen lädt er zum Entdecken und Erkunden ein. Das Vogelschutzgebiet am Nordufer ist ein beliebter Ort für Vogelbeobachtungen und Naturliebhaber. Am Kap Zwenkau gibt es einen beliebten Aussichtspunkt mit reichlich Gastronomie. Dort findet sich auch ein Bootshafen.

 

Der Cospudener See, der letzte See auf unserer Vier Seen Tour im Sueden, ist besonders für seine breiten Sandstrände bekannt und beliebt bei Familien und Sonnenanbetern. Hier kann man nicht nur schwimmen und sonnenbaden, sondern auch Beachvolleyball spielen und in Strandbars entspannen. Der See ist auch ein Hotspot für Kite- und Windsurfer aufgrund seiner optimalen Windbedingungen.

 
Tolle Gegend

 

Zusammen bilden diese Seen eine einzigartige Kombination aus Natur, Freizeitaktivitäten und Erholungsmöglichkeiten, die das Leipziger Neuseenland zu einem begehrten Reiseziel machen. Ob Wassersport, Entspannung am Strand oder Erkundung der Umgebung – hier ist für jeden etwas dabei.

 

An der Seepromenade

 

Irgendwie wirkte die Szenerie auf mich nicht real, denn ich hatte noch immer den Tagebau im Kopf. Im zarten Alter von 19-20 habe ich dort auf der großen Abraumförderbrücke in den Ferien gearbeitet. um mir das nötige Taschengeld für meinen Urlaub zu verdienen. Damals war hier eine Mondlandschaft. Unfaßbar also wie sich hier alles verändert hat. Unser Weg führte uns nun auf dem nun leider schlechter werdenden Radweg Richtung Cospudener See, wo mir Jana und Thomas eine nette Badestelle zeigten, die auch für mich als Prothesenträger gut geeignet war. Die Tour haben wir anschließen noch etwas angepaßt und sind auf direktem Weg Richtung Zentrum West gefahren.

 

Fast ein Unfall

Beinahe und haarscharf hätte ich im Clara-Zetkin-Park noch eine junge Mutter angefahren. Ihr Kind lief plötzlich nach rechts vor das Rad, ich wich aus und dann lief mir die Mutter plötzlich auch noch vor das Rad. Das war knapp und nicht absehbar. Schon zum zweiten mal haben wir uns dann beim Bäcker auf dem Freisitz Kaffee und Kuchen gegönnt und unsere erfolgreiche Tour Revue passieren lassen.  Zusammenfassend: Eine schöne Tour, mit etwas zuviel Wind aber sonst gutem Wetter.  Die Vier-Seen-Tour Leipzigs hat Spaß gemacht. Ich kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen.

Foerderbruecke Tagebau Zwenkau
Förderbrücke Tagebau Zwenkau zu DDR-Zeiten
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner