Logo

Tour in den Frühling mit DJ Niebe

Tour in den Frühling mit DJ Niebe

Am 31.3.21 traf ich mich mit meinem Freund Niebe zu einer Tour in den Frühling. Den Kollegen kenne ich schon seit vielen Jahre aus der Leipziger Metalszene und mit ihm ich schon viel Spaß auf Festivals und Konzerten. Der Jörg ist hauptsächlich als DJ unterwegs, aber auch Chef der Metalheadz , einem Leipziger Verein und Konzertveranstalter in Sachen Metal. In Szenekreisen ist er bekannt wie ein bunter Hund. Wie ich fährt er gern Rad und so machten wir zum ersten Mal eine gemeinsame Runde. Treffpunkt war das Connewitzer Kreuz. Von dort aus ging es über die Coburger Straße und den Pleißeradweg nach Markkleeberg zum gleichnamigen See. Über die Promenade gings dann bis zum Kanupark und dort bogen wir nach rechts ab, überquerten die Schleuse und fuhren weiter Richtung Cospudener See. Wir überquerten die Neuseenbrücke und machten eine kurze Rast in Gaschwitz.

Der Cospudener See

Danach gings Richtung Zöbigker Hafen und dort angelangt bogen wir nach links auf den Rundweg um den Cospudener See ab. Da war wie immer bei schönem Wetter richtig etwas los. Wegen der vielen Spaziergänger, Rollschuhläufer und anderen Radfahrer war höchste Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten. Der Cospudener See ist in den letzten Jahren eines der Hauptausflugsziele der Leipziger geworden. Hier herrscht im Sommer auch ein unfassbarer Badebetrieb. Hinzu kommen Strandpartys und neuerdings gibt es sogar einen vieldiskutierten FKK-Badestrand. Es gibt eine feste Buslinie zum See und ein breites gastronomisches Angebot am See. Vom kleinen Imbiss am Hundestrand bis zur gehobeneren Gastronomie im Hafen Zörbigk ist da alles vertreten. Am Nordufer angelangt fuhren wir dann wieder Richtung Markkleeberg, wo mir Herr Niebe dann die Siedlung „Am Wolfswinkel“ zeigte. Man kam wieder an die Coburger Straße, wo wir nochmals eine kleine Rast einlegten. Zurück ging bis zum Connewitzer Kreuz wo wir uns wieder trennten, allerdings nun mit dem versprechen ab jetzt jedes Jahr eine Tour in den Frühling zu fahren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner