Logo

Rassnitzer und Wallendorfer See 2021

Rassnitzer und Wallendorfer See 2021

Die Tour zum Rassnitzer und Wallendorfer See führt uns zunächst an das Elsterflutbett. Und danach immer an der Luppe entlang bis zum Auensee. Dort biegen wir nach links ab Richtung Böhlitz-Ehrenberg und folgen dem Weg bis zur allseits bekannten Domholzschänke. (s. Bild unten)

 

Am Imbiss mache ich gern und immer wieder Rast. Anschließend gehts dann Richtung Kleinliebenau und zwischen den dortigen Seen an der A9 hindurch in die Luppenaue. Der Autobahnsee mit Campingplatz ist ein Kleinod für Camper und Angler. Dort habe ich schon viele Tage und auch Nächte zugebracht.  Wir folgen dann der Tour bis zum Rassnitzer See und fahren weiter Richtung Wallendorfer See.

 

Interessantes

 

Beide Seen sind Restlöcher des ehemaligen Tagebaues Merseburg. Sie wurden im Jahr 2003 vom damaligen Zweckverband Saale-Elster-Luppe-Aue erworben. Beide Seen haben eine Fläche von jeweils 300 ha und werden zu Standgewässern mit einem sanften Wassertourismus weiterentwickelt.  Weitere Besonderheiten der Seen bilden ihr Angrenzen an stattliche Auenwälder entlang von Weißer Elster im Norden und der Luppe im Süden. Am Wallendorfer See überqueren wir auf einem Damm den See. Links davon ist eine Kiesgrube. Sie soll nach Beendigung der Kiesförderung schlicht der Natur überlassen werden. Der Rückweg führt uns dann auf den Elsterradweg. Dem folgen wir in die Elsteraue und gelangen wieder an die Luppe. Ihr folgen wir bis ins Stadtgebiet Leipzig. Der Trip zum Rassnitzer und Wallendorfer See ist recht anspruchsvoll.

 

 

 

Imbiss Domholzschaenke

 

Imbiss an der Domholzschänke



Einige Fakten zur Gegend und zur Tour

 

Auf unserer Tour zum Rassnitzer und Wallendorfer See kommen wir an die Domholzschänke in Schkeuditz. Das ist ein traditionelles Gasthaus, das seit Jahrhunderten Reisende und Einheimische mit regionalen Spezialitäten verwöhnt. Gelegen am Rande des malerischen Domholzwaldes, bietet die Schänke eine gemütliche Atmosphäre und eine rustikale Einrichtung. Hier können Gäste traditionelle Gerichte wie Thüringer Klöße, Sauerbraten oder frisch geräucherte Forelle genießen, begleitet von erlesenen Weinen oder lokalen Biersorten. Auf dem Gelände gibt es auch einen sehr netten, preiswerten Imbiß mit Biergarten. Leider hat der inzwischen nur noch eingeschränkt offen. 

 

Rassnitzer See

 

Der Rassnitzer See, südwestlich von Leipzig, ist ein idyllisches Gewässer, das Ruhe und Erholung inmitten der Natur bietet. Umgeben von Wäldern und Wiesen, lädt der See zum Schwimmen, Angeln und Entspannen ein. Ein kleiner Campingplatz und Wanderwege entlang des Ufers machen ihn zu einem beliebten Ziel für Naturliebhaber und Familien. Es gibt Rad- und Wanderwege mit insgesamt 25 km Länge. Der See hat eine Größe von 300 Hektar Der aus dem 1991 stillgelegten Tagebau Merseburg Ost gemeinsam mit dem unmittelbar westlich angrenzenden Wallendorfer See hervorgegangene Raßnitzer See entwickelte sich seit dem Abschluss von Böschungsgestaltung, Begrünung und Aufforstung 1997/98 sowohl zu einem beliebten Naherholungsgebiet als auch zu einem bedeutenden Naturrefugium.

 

Natur und Erholung am Rassnitzer und Wallendorfer See

 

Rad- und Wanderwege führen am Rassnitzer und Wallendorfer See mit Beobachtungspunkten rund um See. An seinem Nordufer bietet ein überdachter Aussichtsturm beste Perspektiven zwischen Elster-Saale-Aue, Kraftwerk Schkopau, Halle und Leipzig. Der See bildet einen wichtigen Rückzugsraum für Flora und Fauna, wobei er für zahlreiche Wasservogelarten sowohl als Brutplatz als auch als Rast- und Überwinterungsgebiet besondere Bedeutung aufweist. Der ursprünglich landwirtschaftlich genutzte Kippenbereich zwischen beiden Seen wurde in Anlehnung an die benachbarten Auenlandschaften naturiert. Die Etablierung wassersportlicher Nutzungen ist nicht vorgesehen.

 

Quelle: http://www.investoren-neuseenland.de

 

Wallendorfer See

 

Der Wallendorfer See, östlich von Leipzig, ist ein Paradies für Wassersportler und Naturfreunde. Er ist wie der Rassnitzer See 300 Hektar groß. Mit seinem klaren Wasser und den sandigen Ufern ist er ideal zum Schwimmen, Segeln und Windsurfen. Ein Campingplatz und ein Restaurant am Seeufer bieten alles, was man für einen entspannten Urlaub braucht.

 

Am Elsterradweg

 

Der Elsterradweg erstreckt sich entlang der Elbe und ihrer Nebenflüsse durch malerische Landschaften und historische Städte. Von der Quelle der Weißen Elster bis zu ihrer Mündung in die Saale bietet der Radweg abwechslungsreiche Streckenabschnitte für Radfahrer jeden Niveaus. Unterwegs laden gemütliche Gasthöfe und Cafés zu Pausen ein, während Sehenswürdigkeiten wie Schlösser und Burgen das kulturelle Erlebnis abrunden.

 

Die Luppe

 

Die Luppe ist ein Fluss in Sachsen, der sich durch Leipzig schlängelt und wichtiger Bestandteil des Leipziger Gewässernetzes ist. Die Luppe bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren und ist ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und Radfahrer entlang ihrer grünen Ufer. Kanufahren und Angeln sind weitere beliebte Aktivitäten auf diesem ruhigen Fluss. Diese Sehenswürdigkeiten und Naturlandschaften rund um Leipzig bieten eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten für Naturliebhaber, Radfahrer und Erholungssuchende, die die Schönheit der Region entdecken möchten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner