Logo

Moritzsee Naunhof Ammelshain

Moritzsee Naunhof Ammelshain

Moritzsee-Naunhof-Ammelshain

Wir starteten unsere Tour zum Moritzsee-Naunhof-Ammelshain im Leipziger Osten und fuhren über Anger-Crottendorf Richtung Baalsdorf und Kleinpösna. Mit von der Partie war heute die Lydia aus unserer Facebookgruppe „Radtouren Leipzig“, was mich sehr freute. Aus Leipzig ist man schnell heraus und nun gehts über die Dörfer bis nach Kleinpösna.  Vorbei an den Kiesgruben geht es weiter Richtung Seifertshain und Fuchshain bis wir in Naunhof ankamen. Dort nahmen wir  den Radweg zwischen Moritzsee (hieß früher Ammelshainer See) und Grillensee.

 

Lage

Folge dem Link und Du bekommst eine ausführliche Beschreibung zu beiden Seen. Diese liegen malerisch schön gelegen umgeben von Wald.  Der Moritzsee hat eine Fläche von 53ha, der Grillensee von 57 ha. Beide sind beliebte Ausflugsziele und der Moritzsee, auch bekannt als traditioneller FKK-Standort, ist mit gutem Serviceangebot und Parkmöglichkeiten für die Besucher gerüstet. Nach unserer Besichtigung und einer Fahrt am Uferweg des Grillensees begaben wir uns auf den Rückweg Richtung Leipzig. Wir passierten den Albrechtshainer See bei Hirschfeld und kamen dann nach Baalsdorf. Danach fuhren wir weiter über Zweinaundorf wieder zurück nach Anger-Crottendorf. Insgesamt eine schöne, aber recht kurze Tour. Da wir keine Pause eingelegt hatten, waren wir recht schnell wieder zu Hause. Die komoot-Tour findet Ihr unten stehend. Für eine schöne Runde am Wochenende oder einmal Abends kann man sie durchaus empfehlen. Weitere schöne Touren findet Ihr in meinem Blog

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner