Logo

Das innovative Knie Freedom Quattro

Das innovative Knie Freedom Quattro

Erfolgreich getestet: Das neue Freedom Quattro

Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich endlich die Möglichkeit das Freedom Quattro zu testen. Das ist der Nachfolger meines derzeitigen Mikroprozessor gesteuerten Knies (Plie 3). Nach dem ganzen Theater um die Firma Freedom Innovations wurde jene nun quasi zerschlagen. Proteor, sowie Otto Bock haben sich schließlich die Rosinen herausgepickt. Proteor brachte nun mit dem Freedom Quattro ein neues innovatives Knie auf den Markt. Es ist per App steuerbar und unterstützt bis zu 20 aktivitätsspezifische Modi. Der Akku hält 2-3 Tage und läßt sich innerhalb von 2-3 Stunden komplett neu aufladen. Das Knie ist staubdicht und hat eine IP 67 Zertifizierung. Das Anpassen des Widerstandes im Knie erfolgt automatisch, so dass jederzeit das richtige Maß an Unterstützung der Standphase gewährleistet ist. Auch der optimale Entlastungspunkt für das Knie zu Beginn der Schwungphase und des richtigen Fußabstandes ist sowohl beim Besteigen von Treppen als auch von Rampen ist sichergestellt.

 

Gehen und Radfahren mit dem Freedom Quattro

 

Als passioniertem Radfahrer war mir schließlich der Radfahrmodus besonders wichtig. Das Knie erkennt schon nach dem Aufsteigen automatisch den Radmodus und löst allen Widerstand. Damit ist es genauso beweglich, wie das von mir benutzte KX06. Steigt man ab, schaltet das Knie wieder automatisch in den Gehmodus. Auch das Gehen hat mich voll überzeugt. Es geht sich ganz locker und leicht mit dem Knie. Die Schwungphase läßt sich leicht und ohne Mühe auslösen. Die ganze Lauferei kostet mich viel weniger Mühe und Kraft als mit dem jetzigen Knie. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich an einer schweren COPD mit Emphysem leide. Das Gehen ist damit an sich schon erschwert. Auf weitere technische Aspekte möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Die Software wird ständig weiterentwickelt und ist auch für geübte Anwender per Handyapp nutzbar.  Insgesamt hat mich das Paket voll überzeugt und ich hoffe es bald ganz nutzen zu können.

Quattro Right Side Q2kzyyhcrqqezmb5k2on8g3l500o2xqt0qgvd5mznc
Freedom Quattro rechts
Quattro Front
Freedom Quattro front
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner