Logo

Touren im Leipziger Neuseenland

Touren im Leipziger Neuseenland

Markkleeberger See

Schladitzer See

Touren im Leipziger Neuseenland und im Umland mit seinen Wäldern, Seen und Flußläufen sind ein Muss für Radler. Und gleich in welche Richtung man aus Leipzig heraus fährt - über kurz oder lang kommt man an ein Gewässer. Die meisten Radwege sind bestens ausgebaut und so ergeben sich immer wieder neue Möglichkeiten. Im Norden geht's bis an die Goitzsche und den Muldestaussee, im Osten die Seen in der Naunhofer Gegend, und vor allem im Süden gibt es bis an die zehn Seen, die man erreichen kann. In Richtung Westen kommen wir an den Raßnitzer und Wallendorfer See. Außerdem kommen zahlreiche offizielle Radwege wie Pleißeradweg, Elsterradweg, Elster-Saale-Radweg, Mulde-Radweg, die Ringe um Leipzig herum und viele Ausflugsziele hinzu. Ein Eldorado für Radfahrer, die gern draußen in der Natur unterwegs sind.
Tipps für Touren gibt es in meinem Blog oder auch hier: https://www.komoot.de/guide/336/radtouren-rund-um-leipzig

Touren Im Leipziger Umland

 

Solange die Temperaturen halbwegs angenehm sind, fahre ich auch Touren im Leipziger Umland mit einer Länge von 30-60km. Inzwischen habe ich auch schon vier Strecken über 80 km gemeistert. Wenn alles gut geht und ich fit genug bin, nehme ich auch bald meinen ersten Hunderter in Angriff. Darüber hinaus ist eine Mehrtagestour mit 300 km Länge auf dem Saaleradweg und Elberadweg geplant. In meinem Blog stelle ich Euch ständig geplante und gemachte Touren vor mit den entsprechenden Links, für diejenigen, die eine solche Tour einmal nachfahren möchten. Ebenso bin ich auch in einer Gruppe auf Facebook namens "Radtouren Leipzig", aktiv, die meist nach Feierabend Touren ins Umland fährt. Man fährt nicht allein und lernt neue Leute kennen, weshalb ich da auch sehr gern dabei bin. Ein schönes Ausflugsziel ist auch immer der Schladitzer See . Aber auch die Gegend um Borna mit seinen zahlreichen Seen ist ein lohnenswertes Ziel. Einfach mal mit dem ÖPNV nach Borna fahren und dann Richtung Heimat radeln.

Radwege im Umland Leipzigs