Logo

Radtour an Saale und Elbe

Radtour an Saale und Elbe

Mein Fahrradhighlight des Jahres findet vom 17.8.21  bis zum 21.8.21 statt und ist die von mir geplante Saale-Elbe-Radtour. Gemeinsam mit meiner Schwester geht es fünf Tage an Saale und Elbe entlang. Die Gesamtstreckenlänge beträgt  300 km. Die Tour beginnt in Naumburg.

Dahin fahren wir zunächst mit der Bahn. Folgende Etappen sind geplant:

 

Etappe 1 – Naumburg-Halle (Saale) 

Highlights auf dieser Etappe sind das barocke Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels, das Gradierwerk in Bad Dürrenberg und ebenso die Burg Giebichstenstein und zahlreiche Museen und Sehenswürdigkeiten in Halle an der Saale.

 

Etappe 2 – Halle – Bernburg (Saale)

Von Halle aus geht es durch das untere Saaletal mit der Stammburg der Wettiner und das ehemalige Residenzschloß Plötzkau und weiter durch den artenreichen Auwald bis hin nach Bernburg und seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. So nehmen wir in Brachwitz auch die einzige Fährüberfahrt auf unserer Tour.

 

Etappe 3 – Bernburg-Dessau-Rosslau (Elbe)

Unsere dritte Etappe führt uns auf dem Saaleradweg bis nach Groß Rosendorf. Dort verlassen wir den Saaleradweg und nehmen zunächst die Saale-Elbe-Tour bis nach Alt-Tochheim, wo wir dann auf den Elberadweg stoßen. Dem folgen wir rechtsseitig stromaufwärts bis in die Bauhausstadt nach Dessau-Roßlau.

 

Etappe 4 – Dessau – Elster (Elbe)

Sehenswürdigkeiten wie Wörlitz mit seinem bekanntem Park, anschließend die drei Türme von Coswig (Anhalt) und die Lutherstadt Wittenberg gehören zu den Höhepunkten auf unserer Weiterfahrt nach Elster (Elbe)

 

Etappe 5 – Elster – Torgau (Elbe)

Eine reizvolle Natur und einige Sehenswürdigkeiten wie das Schloß Pretzsch und einige ehemalige Wohnsitze sächsischer Kurfürsten begleiten uns auf dem Weg nach Torgau in Nordsachsen. Das ist auch das Ziel unserer Tour. Wir fahren durchschnittlich 60km pro Tag. Die Übernachtungen in Pensionen sind gebucht. Geplant wurde immer von Unterkunft zu Unterkunft. Und das heißt, diese liegen entweder direkt am Saale- oder Elbe-Radweg oder nur unweit davon. So können wir auch jeden gefahrenen Kilometer tracken. Die Etappen sind überwiegend flach und sollten auch für den normalen Radfahrer kein Problem darstellen. Einen ausführlichen Bericht der Saale-Elbe-Radtour mit Fotos und Videos, der unsere Tour zusammenfaßt, wird es natürlich geben..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert